Heute bin ich auf etwas sehr merkwürdiges gestoßen: Das Google Sterne Ranking ist kein Durchschnitt der Benutzerwertungen sondern komplett anders. Damit verzerrt Google das Bewertungssystem komplett.
Hier ein Beispiel: Ein Schlüsseldienst in München
Die 6 Nutzer haben wie folgt abgestimmt: 2, 1, 1, 2, 1 und 5 Sterne. Das ergibt einen arithmetischen Mittelwert von (2+1+1+2+1+5)/2 = 2,0 Sterne. Der Dienst hat aber 2,8 Sterne von Google erhalten.
Ok, vielleicht ist ja ein anderer Durchschnitt besser geeignet: Bei derartigen Benutzerbefragungen verwendet man häufig den Median, damit ein einzelner Nutzer den Mittelwert nicht so start beeinflusst. Für den Median werden die Daten sortiert und der mittlere Datenpunkt ist der Median. Bei einer geraden Anzahl von Datenpunkten mittelt man die beiden mittleren Datenpunkte. Also 1, 1, 1, stehen dann links von der Mitte, 2, 2, 5, stehen rechts von der Mitte. Das Mittel aus (1+2)/2=1,5 ist der Median. Komisch!
Bei einer anderen Bewertung gab es die Sterne: 5 5 5 5 5 1 5 2 5 1 1 5 2 2
Google Sterne: 3,9
Durchschnitt: 3,5
Median: 5
Zusammenfassung
Die Google Bewertungen sind nicht ohne Weiteres verständlich und nicht nachvollziehbar. Google sollte hier auf eine klassische, nachvollziehbare Berechnung wechseln.
Kommentar verfassen